Neuer Kreisbeauftragter für den Landkreis Fulda

Kreisbeauftragter Michael Hohmann übergibt den Staffelstab an Oliver Renz

Auch in diesem Jahr feierten die Ortsverbände Fulda, Hünfeld und Neuhof des Technischen Hilfswerks ihre traditionelle Barbarafeier im Kloster Hünfeld. Neben den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern konnte der scheidende Kreisbeauftragte für den Landkreis Fulda, Michael Hohmann, zahlreiche prominente Ehrengäste begrüßen. Für langjährige Mitgliedschaft im THW wurden geehrt: Paul Drexler (OV Fulda), Anna-Lena Kolbe (OV Hünfeld), Samira Kraus (OV Neuhof), Moritz Mörmel (OV Hünfeld), Christian Sauer (OV Fulda), Eduard Tschernyschow (OV Hünfeld) – für 10 Jahre, Rebekka Krostewitz (OV Hünfeld) – für 20 Jahre, Mathias Diegelmann (OV Neuhof), Rüdiger Wächtersbach (OV Hünfeld) – für 30 Jahre. Eine Ehrung hob Geschäftsführer Stefan Merten besonders hervor: Siegfried Wolf vom OV Neuhof wurde für 50 Jahre ehrenamtliches Engagement im THW und für seine außerordentlichen Verdiente gewürdigt.
Erster Beigeordneter Franz Josef Adam gratulierte den Geehrten und dankte dem THW Ortsverband Neuhof auch im Namen von Bürgermeister Heiko Stolz.

THW

v.l.n.r.: Paul Drexler, Mathias Diegelmann, Eduard Tschernyschow, Samira Kraus, Moritz Mörmel, Rebekka Krostewitz, Anna-Lena Kolbe, Christian Sauer, Rüdiger Wächtersbach, Siegfried Wolf, Geschäftsführer Stefan Merten

Kreisbeauftragter Michael Hohmann zog einen Rückblick auf das Jahr 2017, bevor er von Geschäftsführer Stefan Merten aus seinem Amt verabschiedet wurde. „Wir danken dir für deine langjährige Tätigkeit“, so Merten in seiner Ansprache. „Das THW im Landkreis Fulda ist einem hervorragenden Zustand und arbeitet im Einsatz und in der Ausbildung eng zusammen.“ Dass dies so bleiben wird, dafür steht der neue Kreisbeauftragte, der vom Geschäftsführer in sein Amt eingeführt wurde: Oliver Renz (40) ist seit vielen Jahren Zugführer des Ortsverbandes Hünfeld, Technischer Berater Bau, Fachberater und Prüfungsleiter der Grundausbildung im Geschäftsführerbereich. Diese Aufgaben wir  d er auch weiterhin wahrnehmen. „Du bist ein Vollblut-THW’ler“, so Merten, „Bei dir wissen wir das THW im Landkreis Fulda in guten Händen.“ Die drei Ortsbeauftragten für Fulda, Hünfeld und Neuhof hatten sich einstimmig für Oliver Renz ausgesprochen. Geschäftsführer Merten bedankte sich auch bei Oliver Renz Familie für ihre Unterstützung und überreichte Nicole Renz einen Blumenstrauß: „Ohne eure Unterstützung und euren Rückhalt wäre ein solch breites ehrenamtliches Engagement nicht möglich.“ Michael Hohmann wurde mit viel Applaus verabschiedet, Oliver Renz von den Anwesenden herzlich auch im neuen Amt willkommen geheißen.

THW1

v.l.n.r.: Die Ortsbeauftragten Dieter Auth (Neuhof), Alexander Wiegand (Hünfeld), Christian Sauer (Fulda), der scheidende Kreisbeauftragte Michael Hohmann und sein Nachfolger Oliver Renz, Tochter Lina und Ehefrau Nicole, Geschäftsführer Stefan Merten

Fotos: THW / Bernd Müller-Strauß